Forschungsprojekt Medizinische Kleintierklinik München


Die Medizinische Kleintierklinik München bittet um Mithilfe bei der Suche nach Welpen mit Bewegungsstörungen, besonders Schwimmer-Welpen:

Im Rahmen meiner Doktorarbeit führen wir an der Medizinischen Kleintierklinik München eine Untersuchung zu Bewegungsstörungen bei Welpen durch. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Swimming Puppy Syndrom, die betroffenen Welpen werden oft als Schwimmer-Welpen bezeichnet. Da diese Erkrankung immer noch sehr unbekannt und wenig erforscht ist, geht es vor allem darum, neue Erkenntnisse über Vorkommen, Symptome, Einflussfaktoren und Verlauf zu gewinnen. 

Dabei sind wir auf die Mitarbeit von möglichst vielen Züchtern bzw. Hundehaltern angewiesen, die einen Onlinefragebogen ausfüllen (natürlich anonym!) und uns Videos von den betroffenen Welpen schicken. 

Es wäre großartig, wenn Sie mir bei der Suche nach betroffenen Welpen helfen könnten (ob aktuell betroffen oder in der Vergangenheit spielt keine Rolle) Alle weiteren Infos stehen auf der Website: 

https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/forschung/stud_neuro/bewegungsstoerung/index.html

Über Mithilfe bin ich sehr dankbar! 

Mit freundlichen Grüßen 

Lea Rüffer 
Tierärztin 
Doktorandin Neurologie 
Medizinische Kleintierklinik München