Aktualisiert: Statement zur ZTP und Körung in Kabelsketal

Auf Anweisung des geschäftsführendes Vorstandes wurde die Veröffentlichung vom 13.10.2020 wie folgt aktualisiert.


Liebe Mitglieder des DMC,


Im Nachgang zur Veranstaltung in Kabelsketal gab es einige Aufregung und Kritik an der Ausführung und Umsetzung der ZTP und Körung.

Die Kritik vereinzelter Teilnehmer und Zuschauer wurde im Sinne unserer DMC Vereinspolitik wahr und ernst genommen. Daher wurden Videos und Ergebnisübersicht zunächst nicht veröffentlicht, um eine Sichtung und Einschätzung durch den Vorstand vorzunehmen, der bislang nicht in Gänze informiert war.

In der zwischenzeitlich stattgefundenen Vorstandssitzung kam der Vorstand überein, die Ergebnislisten und dazugehörige Videos online zu stellen. Eine Korrektur von Ergebnissen wird nicht erfolgen.

Die Beurteilungen der Hunde wurde durch eine Kommission mit mehreren teils langjährig tätigen Körmeistern erarbeitet. In der Kommission waren als Körmeister Lars Bruhnke, Edgar Scherkl, Florian Knabl sowie als Körmeisteranwärter Mathias Dögel, Björn Giesen, Peter Scherk, Mario Neumann vor Ort. Es ist nicht ersichtlich, dass es hier zu Fehlentscheidungen bei der Feststellung der Zuchttauglichkeit für die teilnehmenden Hunde gekommen ist.

Dennoch wird das Gremium der Körmeister verstärkt daran arbeiten, dass die Präsentation der Bewertungen im Rahmen von Zuchtveranstaltungen besser und verständlicher vermittelt wird. Die Vorgaben in den Ordnungen zur ZTP und Körung geben den Rahmen vor. Die Körmeister werden weiterhin daran arbeiten, dass die Art und Weise ihrer Kommunikation einem gemeinsam erarbeiteten Konsens entspricht.

Ziel der Körmeister ist es, die Charaktereigenschaften unserer Hunde herauszustellen und somit den Züchtern die Wahl passender Verpaarungskombinationen zur Verbesserung unserer Rassezucht zu erleichtern.

Sinn der Ordnungen zu den Zuchttauglichkeitsveranstaltungen im DMC ist es, Hunde mit Gebrauchshundeeigenschaften zu züchten.

Der geschäftsführende Vorstand

Edgar Scherkl, Robert Eder, Renate Krischer